Exkursionswoche in Nürnberg und München
Letzte Woche waren wir IWI- (B.Sc. Internationales Wirtschaftsingenieurwesen – Operations) und SPB-Studierenden (B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen – Sustainable Production and Business) des zweiten Semesters mit Prof. Dr. Jochen Orso auf Exkursion in Nürnberg und München.
Am Dienstag besuchten wir die Messe SPS – Smart Production Solutions in Nürnberg, wo wir bei einem Makeathon von der ITQ GmbH teilnahmen, bei dem wir zusammen an Aufgaben der Unternehmen Baumüller Nürnberg GmbH, Murrelektronik, SEW-EURODRIVE und TURCK arbeiten durften. Gemeinsam tüfteln, Lösungen entwickeln, im Team wachsen – besser kann man Lernen kaum gestalten. Danach bekamen wir Führungen von Murrelektronik, Rittal GmbH & Co. KG und SEW-EURODRIVE, bei denen wir über die Messestände liefen und die verschiedenen Produkte der Unternehmen vorgestellt und erklärt bekamen.
Spät abends ging es von Nürnberg weiter nach München, wo wir am nächsten Tag das 3DEXPERIENCE Lab von Dassault Systèmes besuchten. Wir lernten, was die 3DExperience Plattform bietet, wofür sie genutzt wird und wie Start-Ups vom 3DEXPERIENCE Lab gefördert und unterstützt werden. Dabei erfuhren wir, dass die 3DExperience Plattform und deren Lösungen in vielfältigen Branchen genutzt werden und so zum Beispiel unter anderem auch das Gesundheitswesen und Schuhhersteller diese Lösungen in Anspruch nehmen. Innovative Lösungen wie die Erstellung eines digitalen Zwillings für Marketingzwecke oder die Simulation verschiedenster Kräfte auf konstruierte Produkte eröffnen diverse Möglichkeiten für Unternehmen.
Bei unserem Besuch bei Infineon Technologies, dem weltweit führenden Anbieter für Halbleiterlösungen, wurde uns bewusst, wie allgegenwärtig Infineon in unserem Alltag ist – ob im Handy, im Reisepass oder dem Oura Ring. Zusätzlich bekamen wir wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess und die Arbeitswelt bei Infineon – ein echter Mehrwert für die Zukunft. Am Nachmittag erkundeten wir das Deutsche Museum, das uns mit seinen vielen Themenwelten und Mitmachstationen begeisterte.
Zum Abschluss ging es am Freitag um Nachhaltigkeit und die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität bei der Stadtwerke München GmbH. Ein reger Austausch über verschiedenste Nachhaltigkeitsthemen sowie Einblicke in den Einbau von Wallboxen im eigenen Parkhaus der Stadtwerke München bildeten den Abschluss unserer Exkursion.
Neben dem fachlichen Input kam auch das Miteinander nicht zu kurz: Weihnachtsmarkt, gemeinsames Essen, Bummeln und gemütliche Abende in Münchner Bars. Die Woche hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern das Wir-Gefühl gestärkt – genau solche Erlebnisse bleiben vom Studium im Kopf.
Danke an alle Unternehmen und Personen, die uns diese spannenden Einblicke ermöglicht haben!















