Exkursion nach Budapest
Alle SPB-Studierenden (BSc.Wirtschaftsingenieurwesen - Sustainable Production and Business) gehen während ihres Studiums einmal auf Exkursion in eine europäische Stadt, wo die dort ansässigen Unternehmen besucht werden. Die Exkursion wird dabei jedes Mal selbst von den Studierenden geplant, wodurch der Zielort und die zu besuchenden Unternehmen sowie die Freizeitgestaltung den Wünschen der Studierenden entsprechen. Dieses Semester entschieden sich unsere Studierenden für Budapest. So begann unsere Reise Abends, als wir in den Flixbus stiegen, um über Nacht nach Budapest zu reisen.
An unserem ersten Tag besuchten wir den MOL Campus, welcher das höchste Bürogebäude Ungarns ist und von dem wir eine tolle Sicht über Budapest hatten. Die im Ergeschoss vorzufindende Ausstellung ließen wir uns natürlich auch nicht entgehen. Hier konnten wir Bildschirme mit Handgesten steuern und dadurch mehr über das Gebäude erfahren. Unser zweiter Tag führte uns zu Lufthansa Systems. Uns wurde das Unternehmen und die Arbeitsbereiche einiger Mitarbeiter:innen vorgestellt. So erfuhren wir auch mehr über die Nachhaltigkeitsstrategien von Lufthansa Systems und bekamen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Äußerst beeindruckend war auch die Aufmachung der Führung von Bosch Rexroth. Lichtspiele und besondere Audiosysteme leiteten uns den Weg zu einem großen Raum, in welchem uns mehr über die Produkte und Projekte von Bosch Rexroth erklärt wurde. Anschließend konnten wir unter anderem eine AR-Brille testen, Fotos an einer Fotostation machen und uns über einen Roboterarm informieren. An unserem vorletzten Tag bekamen wir eine Führung über das Flughafengelände. Ein besonderes Highlight war der Moment, in dem wir unter einem Flugzeug im Landeanflug standen und gemeinsam in den Himmel blickten. Wir lernten jedoch auch mehr über die Flughafenfeuerwehr und wie das genaue Vorgehen beim Parken eines Flugzeuges ist. An unserem letzten Tag nahmen wir an den InnFuture Sustainability Talks von Bayer teil. Nach Input zu Bayer als Unternehmen und Erklärungen, wie sich Studierende erfolgreich bei Firmen bewerben können, schalteten wir uns online mit Studierenden zusammen, die in Polen und Tschechien an dem gleichen Event teilnahmen. Expert:innen führten zunächst Gespräche zum Thema der Arbeitswelt. Nachgehend stellten sich elf Studierendenteams einer Challenge, an der unter Zeitdruck gearbeitet wurde. Der Ausgang dieser Challenge wird jedoch erst bald in unseren NXT-News verraten.
Auch unsere Freizeit kam während der Exkursion nicht zu kurz. Wir erkundeten die Stadt und sahen dabei unter anderem das Parlament und die Markthalle. Ebenso genossen wir das für Ungarn so typische Essen „Lángos", besuchten weitere Lokale, trafen uns zu einem Spieleabend und sahen uns das Budapester Nachtleben an. Wir lernten nicht nur die Unternehmen und die Stadt, sondern auch uns untereinander noch besser kennen. Abschließend besuchten wir den an unserem letzten Tag eröffneten Weihnachtsmarkt, ehe es mit dem Flixbus wieder Richtung Heimat ging. Wir konnten viel aus den Unternehmensbesuchen mitnehmen und die Exkursion wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Aus diesem Grund möchten wir uns auch bei allen Unternehmen bedanken, die uns einen Einblick in ihre Produkte, Projekte und Dienstleistungen gegeben, uns vieles ausprobieren lassen haben und uns Tipps und Tricks für unsere Zukunft mitgegeben haben!