16:30 - 18:00 Uhr
Treff Soziale Arbeit „Behinderungsbilder in Kindermedien“

Die Veranstaltung Treff Soziale Arbeit „Behinderungsbilder in Kindermedien“ ist eingebunden in den Fachtag „Jenseits der Klischees. Behinderung in den Medien“, der ganztägig im Rahmen des Festivals „Kultur vom Rande“ von 16.30 bis 18 Uhr in der Volkshochschule Reutlingen (Spendhausstr. 6) stattfindet.
Der Treff Soziale Arbeit beginnt mit fachlichen Impulsen zum Thema Diversität in Kindermedien, u.a. aus kinderrechtlicher Perspektive von Prof’in Dr. Katrin Schlör (Hochschule der Medien) und Verena Niethammer (Hölder-Initiative für Kultur und Inklusion e.V.). Neben der Auseinandersetzung mit der Bedeutung inklusiver Kindermedien für gesellschaftliche Teilhabe und dem Blick auf qualitativ hochwertige Angebote erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in die Arbeit mit „Inklusionsboxen“, die von Schulen und Kitas kostenlos ausgeliehen werden können. Eine interaktive Ausstellung rund um das Thema Barrierefreiheit und Inklusion in Kindermedien rundet den Fachtag ab.
Parallel zur Veranstaltung gibt es ein Angebot für Kinder mit und ohne Behinderung in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Reutlingen. Um Anmeldung via Mail an schloer@hdm-stuttgart.de wird gebeten.
Der Treff Soziale Arbeit findet dieses Mal in Kooperation mit dem Studiengang Soziale Arbeit unserer Fakultät NXT der Hochschule Reutlingen, dem Studiengang „Bibliothek und digitale Information“ der Hochschule der Medien sowie der Stadtbibliothek Reutlingen statt.
Anmeldung für den gesamten Tag oder für einzelne Elemente unter info@kultur-vom-rande.de oder Tel. 0176 467 92992
Pay what you want! – Zahlen Sie, was Sie können!
Das gesamte Programm finden Sie hier.